Das Magazin POLIS enthält Hintergrundberichte sowie Interviews und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien. Es wird vom Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik konzeptioniert und erscheint jährlich.
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POLIS Nr. 13
«Teilhabe. Macht. Zugehörigkeit». Zugänge einer diversitäts- und rassismuskritischen Politischen Bildung
Das vorliegende POLIS interessiert sich für das im Lehrplan 21 formulierte Bildungsziel der demokratischen, pluralistischen Gesellschaft ohne Diskriminierung. Aus der Perspektive der Politischen Bildung wird der Frage nachgegangen, wie gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse und damit verbundene Diskriminierungsformen entstehen. Wie werden sie legitimiert? Wie können sie sich fortschreiben? Wie erleben unterschiedliche Menschen diese? Und wo liegt der (poltitische) Handlungsspielraum von Einzelpersonen und Gruppen, um sich zu Ungleichheitsphänomenen zu verhalten? Es geht um Teilhabe, um Machtverhältnisse und um Zugehörigkeitsordnungen.
Ziel war es, eine diversitäts- und rassismuskritische Didaktik für die Politische Bildung zu erarbeiten, welche aus unterschiedlichen Elementen und Perspektiven besteht, die sich aufeinander beziehen. Der didaktische Zugang soll als Ganzes bestehen und trotzdem kritisierbar, bewegbar und weiterentwickelbar bleiben.
Grundlage für die Texte dieses Hefts sind die wichtigen Inputs aus der Zusammenarbeit mit Schüler*innen und Lehrpersonen im Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Zugehörigkeit Reconsidered. Teilhabe neu denken».